Welche Handzahnbürste sollte ich verwenden?
Sie putzen sich täglich morgens und abends Ihre Zähne, wissen aber gar nicht, ob Sie die richtige Zahnbürste verwenden? Dann sind Sie hier genau richtig – in diesem Blogbeitrag klären wir alle wichtigen Fragen, wie zum Beispiel, welches Material, welchen Härtegrad, oder welche Form Ihre Zahnbürste bestenfalls haben sollte.
Stehen Sie ratlos vor den Regalen in der Drogerie, überwältigt von der riesigen Auswahl an verschiedenen Zahnbürsten? Keine Sorge, wir verschaffen Ihnen einen Überblick!
Wie auch die Behandlungen in unserem Dentalcenter, sollte auch der Härtegrad Ihrer Zahnbürste auf Ihre Zähne abgestimmt sein. Grundsätzlich gilt, dass ein mittlerer Härtegrad von Vorteil ist. Individuell erhalten Sie jedoch nach Ihrer Prophylaxe Behandlung eine Empfehlung von unserem Dentalcenter Praxisteam. Leiden Sie beispielsweise an Zahnfleischbeschwerden jeglicher Art und wünschen, es zu schonen, sollten Sie zu weichen Borsten greifen, wodurch jedoch eine geringere Reinigungswirkung entsteht. Besonders in diesem Fall ist eine regelmäßige, professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis in Gangelt von großer Bedeutung.
Neben dem Härtegrad sind auch die Art und Material der Borsten entscheidend. Entgegen dem aktuellen Trend sind Borsten aus Naturmaterialien eher nachteilig. Problematisch ist hier die erschwerte Reinigung, die häufig nicht nur ausgefranste Zahnbürstenköpfe, sondern auch eine mangelnde Hygiene zur Folge hat. Grundsätzlich empfehlen unsere Spezialisten aus dem Dentalcenter Gangelt daher die klassischen Kunststoff Borsten, wie Nylon Borsten. Aber keine Sorge! Diese sind heutzutage der Standard in der Drogerie und daher wirklich überall zu finden!
Zuletzt sollten Sie die Form der Zahnbürste untersuchen. Neben unterschiedlichen Längen der Borsten unterscheiden sich die Zahnbürsten auch besonders in der Dichte der Borsten. Sie möchten besonders auf die Reinigung der Zahnzwischenräume und der Fissuren achten? Dann sollten Sie zu einer Zahnbürste mit einer geringeren Borstendichte greifen, denn grundsätzlich gilt: Je größer die Dichte, desto schwieriger die Reinigung der Zwischenräume!
Sollten Sie sich noch immer unsicher sein, welche die perfekte Zahnbürste für Ihre Zähne ist, sprechen Sie uns jederzeit an – wir helfen gern!